bluetooth-lautsprecher

Welcher Bluetooth-Lautsprecher ist der Beste?

Geschrieben von
2 Minuten Lesezeit

Bluetooth-Lautsprecher gibt es viele. Sie unterscheiden sich nicht nur in Form und Farbe, sondern auch in der Größe, dem Gewicht und der Leistung. Das heißt, Sie müssen gleich mehrere Entscheidungen treffen. Legen Sie Wert auf satte Bässe oder eher auf einen weichen Sound? Soll es günstig sein oder doch lieber hochwertig? Wie wichtig ist ein kraftvoller und ausgeglichener Klang? Wenn Sie diese Fragen für sich geklärt haben, kann es mit der Suche losgehen. Natürlich sollten Sie auch wissen, in welchem Zusammenhang Sie die Lautsprecher nutzen wollen. Wir nennen Ihnen hier die wichtigsten Punkte für den Kauf von Bluetooth-Lautsprechern, damit Sie sich bei der Suche nicht in Nebensächlichkeiten verlieren. So finden Sie raus, welcher der Beste für Ihre Zwecke ist.

1. Ist Ihr Abspielgerät kompatibel mit den Bluetooth-Lautsprechern?

Tatsächlich lassen sich die meisten kabellosen Lautsprecher mit unterschiedlichen Geräten verbinden. Das gilt für Android, iOS, Windows und macOS. Wenn die Quelle eine Bluetooth-Schnittstelle hat, läuft alles unkompliziert und problemlos. Sie streamen Ihre Musik ausschließlich über Apple-Geräte? Perfekt, dann können Sie auch AirPlay-Lautsprecher kaufen. Die sind zwar etwas kostspieliger als Bluetooth-Geräte, Sie werden aber sehen, dass die Klangqualität den Preis rechtfertigt.

2. Genügt die Klangqualität der Bluetooth-Lautsprecher Ihren Ansprüchen?

Den Sound müssen Sie unbedingt vor dem Kauf ausgiebig im Einzelhandel testen. Nur so können Sie rausfinden, welcher Lautsprecher der Beste für Sie ist. Gerne auch bei uns: Kleine Johannisstraße 10 in 20457 Hamburg. Probieren Sie unterschiedliche Lautsprecher aus. Wichtig ist dabei, dass Sie auch genau die Musik abspielen, die Sie am liebsten hören. Fakt ist, dass jeder Lautsprecher, abhängig von Bauart und Leistung, anders klingt. Mal fehlt das Klangvolumen, mal die Bassleistung. Manchmal sind die Speaker auch einfach zu leise. Eins können wir Ihnen schon mal sagen: Wenn Sie Wert auf vollen und bassigen Klang legen, müssen Sie grundsätzlich mehr investieren, werden aber auch zufriedener sein.

3. Welche Lademöglichkeit ist für Sie praktikabel?

Wenn Sie Ihre Bluetooth-Lautsprecher möglichst stressfrei nutzen wollen, empfehlen wir immer Geräte mit einer USB-Schnittstelle. So können Sie die Lautsprecher auch unkompliziert am Laptop laden. Batteriebetriebene Geräte können Sie während des Ladens nicht nutzen. Außerdem müssen Sie die Batterien zum Laden erst aus dem Gerät nehmen. Alles in allem ist das also aufwendiger und nichts für ungeduldige Menschen.

4. Spielt die Akku-Laufzeit der Bluetooth-Lautsprecher eine Rolle für Sie?

Wenn Sie beispielsweise vorhaben, die Lautsprecher hauptsächlich für Gartenpartys zu nutzen, ist der beste Lautsprecher einer, der eine möglichst lange Akku-Laufzeit hat. Wir empfehlen den Beolit 20. Bei einer normalen Lautstärke können Sie mit einer Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden rechnen. Die Laufzeit hängt immer von der individuellen Lautstärke, der Musikintensität und von den Equalizer-Einstellungen ab.

5. Wie transportieren Sie Ihren Bluetooth-Lautsprecher?

Je nachdem, welche Möglichkeiten Sie für den Transport haben, sind Gewicht und Größe des Gerätes mehr oder weniger wichtig. Soll der Lautsprecher im Rucksack transportiert werden? Dann sollten Sie sich für ein kleines und leichtes Modell entscheiden. In diesem Fall dürfen Ihre Soundansprüche allerdings nicht zu hoch sein. Schwierige Entscheidung! Denn oft ist der beste Lautsprecher leider auch immer der, der zu Ihren jeweiligen Transportmöglichkeiten passt.

Fazit: Der beste Bluetooth-Lautsprecher hat seinen Preis

Tragbare Lautsprecher gibt es in vielen unterschiedlichen Preiskategorien. Für gehobene Ansprüche müssen Sie tiefer in die Tasche greifen. Das Koppeln mit Smartphone oder PC klappt zwischenzeitlich mit allen Geräten ganz zuverlässig. In der Bedienung der unterschiedlichen Lautsprecher sehen wir auch keine großen Unterschiede. Besserer Klang und eine lange Akkulaufzeit kosten allerdings mehr. Das Gleiche gilt übrigens für das Design. Wir müssen zugeben, dass für uns auch das Aussehen der Lautsprecher eine wichtige Rolle spielt.