lautsprecher

Lautsprecher richtig aufstellen? Kein Problem mit Bang & Olufsen

Geschrieben von
2 Minuten Lesezeit

Lautsprecher richtig aufstellen? Kein Problem mit Bang & Olufsen!

Der Klang von Lautsprechern hängt immer auch von der Position der Lautsprecher ab. Wenn die Bässe nur dumpf hämmern und die hohen Töne im Trommelfell fiepen, liegt das oft daran, dass die Lautsprecher falsch positioniert sind. Lautsprecher richtig aufstellen ist eine Kunst für sich. Dafür brauchen Sie allerdings keine komplizierten Berechnungen, ein paar einfache Tricks reichen aus. Wir erklären Ihnen, wie Sie klanglich das maximale Ergebnis aus Ihren Lautsprechern rausholen und wie Sie mit Bang & Olufsen auf Nummer sicher gehen können.

1. Gleichschenkliges Dreieck

Dieses Prinzip geht von der klassischen Kombination zweier Lautsprecher desselben Typs aus. Wenn die Lautsprecher mit Ihrem Sitzplatz ein gleichschenkliges Dreieck bilden, ist das die beste Voraussetzung für den perfekten Stereoklang. Das funktioniert allerdings nur, wenn beide Boxen auch tatsächlich gleich weit von Ihnen entfernt und im selben Winkel ausgerichtet sind. Grund dafür ist eine sogenannte Phantomschallquelle. Ihr Gehirn lässt die Schallquellen der beiden Boxen zu einer verschmelzen. So entsteht eine Schallquelle, die Sie als mittig wahrnehmen. Dadurch ergibt sich ein ausgewogenes, perfekt differenziertes Klangbild.

Der Abstand zwischen den Lautsprechern zueinander ist dabei irrelevant. Es zählt tatsächlich nur der Abstand der Boxen zu Ihrem Sitzplatz. Wenn Sie Ihre Lautsprecher richtig aufstellen wollen, sollten Sie verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Es kann eine Weile dauern, bis Sie die richtige Entfernung gefunden haben. So tasten Sie sich langsam an den perfekten Klang heran, bis Sie irgendwann die optimale Position gefunden haben.

2. Abstand zur Wand

Meistens werden Lautsprecher direkt an der Wand platziert. Das ist vielleicht im ersten Moment praktisch, für die Basswiedergabe aber eher ungünstig. Der Abstand zu den Wänden ist entscheidend für den Bass. Das gilt nicht für alle Lautsprecher, aber für die meisten. Je näher die Box an der Wand steht, desto stärker klingt der Bass. Wenn die Wände den Weg der Bässe blockieren, hämmern die tiefen Töne undefiniert durch Ihre Räume. Dieser ungewollte Effekt lässt sich verhindern. Wenn Sie Ihre Lautsprecher richtig aufstellen, sollten Sie auf einen Abstand von 70 Zentimetern zwischen Wand und Box achten.

Allerdings sind die Effekte sehr unterschiedlich. Es kommt immer auf den einzelnen Lautsprecher und Ihre individuelle Wohnsituation an. Sitzt die Bassreflexion vorn oder hinten und wo sind die Bässe angebracht? Wie groß ist der Raum und wie groß der Hörabstand? Es gibt viele Parameter, die berücksichtigt werden wollen. Deshalb müssen Sie sich auch hier an den perfekten Abstand herantasten. Wenn Ihre Lautsprecher zu wenig Bass haben, können Sie diesen Effekt auch gezielt einsetzen und die Boxen direkt an die Wand oder in die Ecken stellen. Wichtig ist dabei, dass die einzelnen Lautsprecher gleich weit von den Wänden oder Ecken entfernt sind, damit sie gleich klingen können. Auch hier gehen wir wieder von Lautsprechern desselben Typs aus.

3. Pro-Tipp von Bang & Olufsen

Kund:innen von Bang & Olufsen wünschen sich meistens ein richtiges Heimkinosystem. Wenn Sie Lautsprecher richtig aufstellen wollen, müssen Sie immer auch bedenken, dass die Art der Positionierung vom Typ des Lautsprechers abhängt. Nicht alle Boxen sind gleich. Nehmen wir beispielsweise einen Regallautsprecher und einen Subwoofer. Beide erfüllen komplett unterschiedliche Zwecke. Das ist vor allem dann relevant, wenn es nicht nur darum geht, Musik zu hören.

Je umfangreicher das Soundsystem ist, desto mehr Faktoren gilt es bei der Aufstellung zu beachten. Die gute Nachricht dabei ist, dass Bang & Olufsen Lautsprecher mit einer sogenannten Active Room Compensation herstellt. Das bedeutet, dass die Boxen dazu in der Lage sind, den Raum akustisch abzubilden. Eingebaute Mikrofone sorgen dafür, dass der Klang je nach Standort der Boxen automatisch verbessert wird. Die Tiefen werden genauso angepasst wie die Höhen. Keine Ecke oder Position ist zu eng. Das ist die absolute Perfektion. Mehr Infos dazu finden Sie hier: Lautsprecher