Was wären Filme ohne Musik? Genau: total langweilig. Das gilt für Horrorfilme genauso wie für Romantische Komödien. Musik unterstützt nicht nur die Storyline, sie löst auch jede Menge Gefühle in uns aus. Dennoch reagieren wir alle unterschiedlich auf einzelne Songs. Wir klären, warum das so ist und wie es hochwertiger Sound schafft, so viele unterschiedliche Emotionen zu verursachen. Wenn Sie außerdem wissen wollen, welche Soundsysteme die besten sind, besuchen Sie uns: Kleine Johannisstraße 10, 20457 Hamburg oder rufen Sie uns an: 040 228 649 77.
Musik stimuliert nicht nur unser Gedächtnis, sondern auch Atemfrequenz, Muskeln und Herzschlag. Deshalb schafft es Musik, uns mitzureißen und sehr tief zu berühren. Wir fangen an, vor lauter Glückseligkeit mitzusingen oder aber vor Traurigkeit zu weinen. Wir bekommen Gänsehaut, wenn wir kraftvolle Musik hören und fühlen uns wohl, wenn wir tiefen Gesang hören. Musikmachen und Musikhören bedienen dieselben Reflexe im Gehirn wie Essen, Sport, Sex oder Drogen. Endorphine, unsere körpereigenen Glückshormone werden ausgeschüttet und das Stresshormon Cortisol wird gesenkt.
Mit der Soundqualität steigt die Wirkung der Musik auf unsere Emotionen. Wir nehmen die Musik intensiver wahr und sind allgemein zufriedener. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Soundsysteme die besten sind. Denn Menschen, die Wert auf guten Sound legen, sind durchschnittlich um 9 Prozent glücklicher. Das sagen nicht wir, weil wir Soundsysteme verkaufen, das hat eine Studie ergeben. Wir persönlich können das auf jeden Fall bestätigen.
Musik bleibt sehr leicht in unserem Gedächtnis haften. Das hängt nicht nur davon ab, welche Soundsysteme wir nutzen. Der Grund dafür ist die Komplexität von Songs. Beim Musikhören ist unser komplettes Gehirn beteiligt. Wir verarbeiten nicht nur die Melodie, sondern auch den Rhythmus und die Tonhöhe. So prägt sich Musik über mehrere Anker in unser Gedächtnis ein. Das erklärt, warum wir uns so gut an Texte und Melodien erinnern.
Es gibt eine Studie, bei der Proband:innen Musik aus deren Jugend vorgespielt wurde. Die Teilnehmer:innen mussten dann angeben, ob sie mit den einzelnen Songs Erinnerungen verknüpfen. Die Wissenschaftler:innen konnten währenddessen feststellen, dass dabei vor allem der mittlere Teil des Großhirns reagiert. Dieser Teil verbindet Musik mit Erinnerungen. Deshalb können wir nicht nur jeden Ton mitsingen, wenn wir Stücke hören, die wir irgendwann mal abgespeichert haben, wir erinnern uns auch an die Gefühle und Gerüche aus der damaligen Zeit. Als ob die Musik eine Art Schalter umlegt und wir längst vergessene Momente wieder präsent haben.
Da wir Musik mit Episoden aus unserer Vergangenheit verknüpfen, erkennen wir nicht nur Melodie und Text wieder. Beim Musikhören sind alle Gehirnregionen aktiv und wir durchleben unsere damalige Gemütslage noch einmal. Komplett und mit allen Sinnen. Gute Soundsysteme stehen übrigens in unmittelbarem Zusammenhang mit positiven Gefühlen. Mit schlechten Lautsprechern empfinden wir Musik um 16 Prozent weniger emotional. Deshalb sollten Sie sich gut überlegen, für welche Soundsysteme Sie sich entscheiden. Die besten können nämlich tiefe Emotionen wie Freude, Nostalgie oder Liebe noch mal verstärken. Das heißt, noch mehr schöne Gefühle.
Wir können am Musikgeschmack bestimmte Persönlichkeitsmerkmale erkennen. Das ist nicht oberflächlich, das ist das Ergebnis wissenschaftlicher Studien aus den USA und Israel. Eigentlich sind wir gegen kategorisches Schubladendenken und legen viel Wert auf Individualität. Aber diese Studie möchten wir Ihnen auf keinen Fall unterschlagen.
Wissenschaftler:innen fanden heraus, dass Fans oft ähnliche Persönlichkeitsmerkmale haben wie die Künster:innen selber. Es wird sogar vermutet, dass Charakterzüge der Stars die Persönlichkeit der Fans beeinflussen. Beispielsweise sind Fans der Musik von Rihanna extrovertiert und Rap-Fans sind dafür bekannt, nicht besonders offen zu sein.
Besuchen Sie uns hier: Kleine Johannisstraße 10, 20457 Hamburg. Dann können wir gemeinsam entscheiden, welche Soundsysteme die besten für Ihre individuellen Zwecke sind.